Welpen- und Junghundetraining

Die Basis für ein harmonisches Miteinander, ein Hundeleben lang.

Start » Hundeschule » Welpen- und Junghundetraining

Frühstmöglich die richtigen Weichen stellen

Die ersten 12 bis 16 Lebenswochen sind entscheidend für die weitere Entwicklung deines Hundes. In meinen Welpentrainings lege ich großen Wert darauf, zunächst mit dir gemeinsam zu priorisieren, welche Themen zuerst behandelt werden und wie wir am besten vorgehen, um deinem Welpen die Skills zuerst mitzugeben, die in eurem gemeinsamen Alltag die wichtigsten sind. Denn das ist sehr individuell.

Beim Junghundetraining gibt uns dann oft schon der Hund den Takt der Priorität vor. Sei es eine saubere Leinenführigkeit, das setzen von Grenzen oder die ersten tauben Ohren beim Rückruf. Der Junghund entwickelt langsam seinen eigenen Kopf. Aber auch da orientieren wir uns an euren Bedürfnissen und eurem Alltag. Das Training muss immer zu euch als Team und für euer Leben passen.

Wir behandeln Themen wie Sozialisierung, die Gewöhnung an alltägliche Reize (ggf. Stadttraining) und die Vermittlung von Ruhe und dem richtigen Maß an Auslastung. Ein verlässlicher Rückruf gehört natürlich genauso dazu, wie ein “Nein, meine Schuhe gehören mir und nicht deinen kleinen Raubzähnen”. Sitz, Platz und Fuß braucht m.E. zum Beispiel nicht jeder Hund. Aber für manche ist es der Schlüssel zu wiederum anderen Erfolgen im Training. Es geht

immer um das oft erwähnte „große Ganze“ und die individuelle Anpassung auf eure Situation. Du erlangst im Training mit mir das nötige Handwerkszeug, um erwünschtes Verhalten positiv zu verstärken und unerwünschtes Verhalten bestmöglich zu händeln, um dieser wilden Anfangszeit mit Welpe oder Junghund mehr Struktur geben zu können. Denn was ein Hund als Welpe lernt, kann er später umso leichter wieder abrufen.

Jetzt Termin anfragen

Über diese Buttons öffnest du eine Nachricht an mich: